Cloudbasierter Webshop von BLUETRADE lässt sich auf individuelle Wünsche anpassen
Smarter-Commerce-Lösung basiert auf IBM Software
Ehningen - 18 Nov 2013: Einkaufen im Netz – das liegt im Trend: 2012 verkauften Händler online Waren im Wert von 33 Milliarden Euro. Das ist ein Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so der aktuelle IFH-Branchenreport (Institut für Handelsforschung) aus Köln. Um Unternehmen den Weg zum Webshop zu erleichtern, bietet das IT-Unternehmen BLUETRADE seine Smarter-Commerce-Lösung in der Cloud an. Auf Basis von IBM Software hat der IBM Geschäftspartner eine SaaS-Lösung (Software as a Service) entwickelt, die er innerhalb weniger Wochen auf spezifische Kundenanforderungen adaptieren kann.
Mode, Elektronik und Freizeit stehen ganz oben auf der Liste, wenn es in Deutschland ums Online-Shopping geht. Im vergangenen Jahr lagen hier die Marktanteile bei mehr als 15 Prozent am Gesamtvolumen – Tendenz steigend. Auch Möbel, Kosmetikartikel oder Lebensmittel werden immer häufiger online bestellt – seit 2007 hat sich deren Anteil fast verdreifacht. Gerade für mittelständische Unternehmen im Groß- und Einzelhandel ist diese Entwicklung eine Chance, sich neue Märkte, Vertriebskanäle und Kunden zu erschließen. Um den Weg zur „virtuellen Ladentheke“ zu vereinfachen, hat der IBM Geschäftspartner und E-Commerce-Spezialist BLUETRADE seine Webshop-Anwendung in die Cloud gepackt. Mit der SaaS-Lösung (Software as a Service) können sich Groß- und Einzelhändler aller Branchen ihre eigene Smarter-Commerce-Strategie verwirklichen.
„Smarter Commerce in der Cloud ist weit mehr als nur ein Webshop, der den Kunden ein reibungsloses Kauferlebnis bietet und Händlern sichere Geschäftsprozesse gewährleistet“, sagt Joubin Rahimi, Geschäftsführer von BLUETRADE aus Köln. „Wir verknüpfen mit unserer Smarter-Commerce-Lösung das Online-Shopping mit Webanalysen und E-Marketing-Tools. Dadurch können Händler individuell und in Echtzeit auf das Verhalten ihrer Kunden reagieren und gezielte Marketingaktionen starten.“ (...)