Ehningen - 11 Nov 2013: Die Pilz GmbH & Co. KG aus Ostfildern setzt seit diesem Jahr weltweit an allen Standorten die Social Collaboration-Lösung IBM Connections ein. Dadurch wurden sowohl die internationale Zusammenarbeit als auch der Wissensaustausch gestärkt.
1948 als Glasbläserei gegründet, zählt Pilz heute zu den Marktführern in der Industrieautomation und beschäftigt weltweit in 31 Tochtergesellschaften über 1.700 Mitarbeiter. Bei einem so international agierenden Unternehmen kommt es besonders auf gegenseitigen Austausch und intensive Zusammenarbeit an. Daher setzt Pilz seit 2013 IBM Connections für die globale, interne Kommunikation ein. Zuvor hatte sich die Lösung schon im Rahmen einer zweijährigen Pilotphase in der Firmenzentrale in Ostfildern bei Stuttgart bewährt.
Eine Lösung für alles
Ausschlaggebend für die Auswahl der IBM Lösung war die hervorragende Usability: Nachdem sich die Verantwortlichen rund um CIO Jörg Stubbe verschiedene Social Business-Lösungen angesehen und Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen hatten, fiel die Wahl Ende 2010 auf IBM Connections.
„Bei unserer bisherigen Teamroom-Lösung lief jede Anfrage zur Erstellung einer neuen Gruppe über die IT, die dann entsprechend die Anfragen geprüft und die neuen Gruppen für die Mitarbeiter eingerichtet hat“, erläutert Jörg Stubbe die neue Freiheit. „Bei IBM Connections entfällt dieser Freigabeprozess, die Einrichtung neuer Gruppen erfolgt direkt durch die Mitarbeiter auf Vertrauensbasis.“ (...)