CeBIT Hannover - 06 Mär 2013: Menschen kommentieren die CeBIT 2013 in Social Media und teilen ihre Erfahrungen von der Messe – so sieht echtes Shareconomy aus. Die CeBIT 2013 wurde offiziell von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk eröffnet. Beide besuchten auch den IBM CeBIT-Stand und ihre Namen finden sich häufig in den sozialen Netzen wieder.
Anlässlich der CeBIT 2013 analysiert das IBM Software Lab in Polen, wie sich die Messe in Social Media niederschlägt. Die Anwendung läuft auf einer IBM PureData System for Analytics. Vor allem der CeBIT-Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk wurde am ersten CeBIT-Tag in den sozialen Netzen kommentiert. Das häufigste Wort in den Kanälen von Social Media war der Name Angela Merkel mit mehr als 6,2 Prozent, vor allem auf Mikroblog-Plattformen.
Shareconomy, das diesjährige CeBIT-Motto, tauchte in etwa 5,4 Prozent der Kommentare auf, dann folgen Lifebook mit 3,4 Prozent, Cloud Computing mit 2,4 Prozent und Telekom mit 1,8 Prozent. Der Name des polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk wurde in etwa 1,7 Prozent der Social-Media-Posts verwendet. (...).