Maxess verringert Komplexität mit IBM Cloud-Lösung

maxess bringt x-trade suite auf die IBM SmartCloud Enterprise Plattform/Häfele-Gruppe ist Nutzer der ersten Stunde

Stuttgart/Hannover - 06 Mär 2012: Die maxess systemhaus GmbH hat ihr Warenwirtschaftssystem x-trade in die IBM SmartCloud Enterprise verlagert. Damit bietet das Unternehmen auch kleinen und mittelgroßen Händlern an, ihre maxess Warenwirtschafts-Lösung in einer Cloud zu betreiben, die in einem IBM Rechenzentrum gehostet wird.

Die Händler profitieren erheblich, denn sie können eine umfassende Retail-Lösung einsetzen und sich gleichzeitig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Kosteneffizient, mit schlanken IT-Ressourcen und ohne Beeinträchtigung der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die Häfele-Gruppe, weltweit tätiger Großhändler für Möbel- und Baubeschläge, hat die enormen Vorteile erkannt und bezieht die Infrastruktur für ihre zentralen x-trade suite- und x-trade store-Anwendungen aus der IBM SmartCloud.

Die maxess systemhaus Gmbh gehört zu den führenden Anbietern von Warenwirtschaftssystemen für den Handel. Das Unternehmen hat bereits viel Erfahrung mit der Implementierung seiner x-trade suite in Private-Cloud-Umgebungen bei Großkunden gesammelt. Jetzt bietet maxess auch kleinen und mittelgroßen Händlern an, die Warenwirtschafts-Lösung in einer Cloud zu betreiben, die wiederum in einem IBM Rechenzentrum gehostet wird.

„Mit unserer auf der IBM SmartCloud Enterprise Plattform betriebenen x-trade suite können unsere Kunden verteilte lokale Server durch flexible Kapazitäten in der Cloud ersetzen“, sagt Florian Bernauer, Geschäftsführer bei maxess. „Lediglich die Kassenterminals verbleiben in den Filialen, alle anderen Systeme werden in der IBM Cloud gehostet.“

Ein Kunde der ersten Stunde ist die Häfele-Gruppe, ein weltweit tätiger Großhändler für Möbel- und Baubeschläge, der sehr erfolgreich Franchisesysteme betreibt. Die benötigte Infrastruktur für den Betrieb der zentralen x-trade suite- und x-trade store-Anwendungen wird nun über eine IBM SmartCloud Enterprise Plattform zur Verfügung gestellt. Eine erste Filiale in Madrid wurde bereits problemlos auf das neue Konzept umgestellt. Die Lösung soll nun auf alle zukünftigen spanischen Franchisefilialen ausgerollt werden.

„Mit der maxess x-trade suite, die komplett auf der IBM SmartCloud Enterprise Pattform betrieben wird, können wir mit einem absoluten Minimum an lokalen IT-Ressourcen die benötigten Warenwirtschafts-funktionalitäten nutzen“, erklärt Herr Wilfried Mast, Leiter der Anwendungsentwicklung bei Häfele GmbH & Co. KG. „Es gibt keinerlei Einschränkungen gegenüber einer lokalen Installation.“
 

IBM Newsroom - Pressemitteilung 2012