IBM Studie: Führende Unternehmen setzen auf Cloud Computing

Cloud-Anwender sind wirtschaftlich erfolgreicher
Strategische Bedeutung von Cloud Computing wächst auf Fachebene

Ehningen - 06 Nov 2013: Die Cloud macht den Unterschied: Unternehmen, die konsequent auf Cloud Computing setzen, erzielen nahezu doppelt so hohe Wachstumsraten und einen fast 2,5 Mal höheren Bruttogewinn als Wettbewerber ohne Cloud. Das zeigt eine neue vergleichende Studie des IBM Center for Applied Insights. Die strategische Bedeutung von Cloud Computing nimmt für die Entscheider in Fachbereichen wie Marketing und Finanzen deutlich zu – in den kommenden drei Jahren erwartet man eine Verdopplung von nun 34 Prozent auf 72 Prozent. Für die Studie wurden weltweit über 800 Cloud-Entscheider und -Anwender befragt.

Die jüngste IBM Studie zum Thema Cloud Computings zeigt: Führende Unternehmen erkennen und ergreifen die Möglichkeiten, die Cloud Computing ihnen bietet. Verglichen mit eher zurückhaltenden Cloud-Anwendern ermittelte die IBM Studie folgende Ergebnisse:

  • Führende Unternehmen setzen dreimal häufiger Analyse-Werkzeuge aus der Cloud ein, um umfassende Ergebnisse aus Big Data zu erzielen
  • Sie nutzen mehr als doppelt so häufig Cloud Computing, um ihre Kundenbeziehungen neu zu definieren und sich so stärker von ihren Wettbewerbern zu differenzieren.
  • Lösungen, die im gesamten Ökosystem von Organisationen vorhandenes Wissen identifizieren, bereitstellen und damit die Zusammenarbeit fördern, beziehen die Unternehmen mit einer 79 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit über die Cloud.
  • 66 Prozent der führenden Unternehmen nutzen die Cloud-Technologie, um die Beziehungen zwischen der IT und den Fachbereichen zu stärken. Außerdem setzt die Mehrheit Cloud-Services zur Integration von mobilen, sozialen, analytischen und Big-Data-Technologien ein.

Die IBM Studie regt an, dass Manager und IT-Spezialisten Cloud-Technologien vor allem in den Bereichen einsetzen sollten, in denen sie sich am erfolgreichsten von ihren Wettbewerbern differenzieren können. 

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