Ehningen - 06 Feb 2014: Der Multi-Channel Distanzhändler Heinrich Heine setzt IBM Websphere Commerce als leistungsfähige, einfach zu lokalisierende und Multi-Device-fähige Lösung für seinen Webshop ein. Der erste Heine-Shop auf Basis von IBM Websphere Commerce ist in England bereits im Juli 2013 online gegangen. Derzeit werden die Shops in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden auf die neue Lösung migriert.
Der Karlsruher Multi-Channel-Versender Heinrich Heine GmbH bietet aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen für anspruchsvolle Frauen. Das Unternehmen gehört seit 1976 zu 100 Prozent zur Otto Group, dem weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern. IBM Websphere Commerce wird künftig das Rückgrat des stark frequentierten Webshops www.heine.de und seiner europäischen Ländershops bilden. Der Online-Shop ist seit 1996 online und bietet den Heine-Kunden mehr als 22.000 Produkte aus vielseitigen Produktwelten.
Viele Geräte, viele Ländershops, eine Shop-Lösung
Die Entscheidung für IBM WebSphere Commerce 7 als neue Shop-Lösung fiel im März 2013 nach einem umfangreichen Auswahlprozess, bei dem Heine mehrere Software-Lösungen aus technischer und wirtschaftlicher Sicht analysierte. Die IBM Lösung stach vor allem in punkto Performance, Multi-Device- und Mandantenfähigkeit heraus: So lassen sich innerhalb der Lösung sehr einfach und ohne weitere Kosten Mandanten-Shops für verschiedene Länder aufsetzen. Heine kann diese Ländershops zudem ohne großen Aufwand innerhalb des Backends lokalisieren und in die verschiedenen Sprachen übertragen. Zudem lässt sich über IBM Websphere Commerce der Shop sowohl am Desktop als auch auf Mobilgeräten oder Tablets optimal anzeigen, ohne durch diese Multi-Device-Fähigkeit die Ressourcen auf der Backend-Seite übermäßig zu belasten. So kann Heine mit den Kunden in verschiedenen Nutzungssituationen und über verschiedene Kanäle effizient und konsistent in Kontakt treten. (...)